Kostenloser Versand ab € 70,- Bestellwert *
Versand innerhalb von 24h*
14 Tage Geld-Zurück-Garantie*
Kundenservice 05472 4069967

Hochzeitssprüche für den schönsten Tag im Leben

Der schönste Tag im Leben ist dann perfekt, wenn zwei sich lieben. Ob dieses Fest nun mit einer großen Feier zelebriert oder im kleinsten Kreis begangen wird - die Hochzeitssprüche sind kurz oder lang, lustig oder ernsthaft dabei. Aber wie findet man den passenden Spruch? Welche Hochzeitssprüche sind lustig, und welche Hochzeitssprüche eignen sich für betagte Ehepaare?

Um die richtigen Hochzeitssprüche für Karte oder Kerze zu finden, ist hier eine kurze Inspiration zusammengestellt!

Moderne Hochzeitssprüche für Karten

Gute Hochzeitssprüche bleiben ein Leben lang im Gedächtnis. Daher dürfen Hochzeitssprüche kurz und knackig sein oder modern, sollten aber auch inhaltlich einen Erinnerungswert haben. Es ist ungeschickt, bei einem Spruch auf aktuelle News einzugehen, da die schon bald der Vergangenheit angehören, die Ehe aber hoffentlich lange bestehen bleibt. Wer will sich schon bei der Silberhochzeit an die Fußball-WM im Jahr der Eheschließung erinnern? Hochzeitssprüche, die langlebig sind und trotzdem modern, greifen traditionelle Werte auf eine innovative Art auf. Mit ein wenig Recherche findet man zahlreiche Hochzeitsprüche, die weder einen aktuellen Bezug haben, noch altmodisch sind, aber trotzdem als modernes Statement gelten können.

Solche Hochzeitssprüche eigenen sich besonders für Grußkarten zur Hochzeit. Die meisten Brautpaare heben ihre Glückwünsche auf und werden sie regelmäßig erneut betrachten. Da ist es schön, wenn Hochzeitssprüche auch inhaltlich immer wieder zu einem Lächeln anregen.

Lachen und Liebe

Hochzeitssprüche, die lustig sind, eignen sich eher für Glückwunschkarten oder Motivshirts. Auf Kerzen sind eher Hochzeitssprüche zu finden, die seriöser angelegt sind. Das hat den Hintergrund, dass die Hochzeitskerzen oft jährlich zum Hochzeitstag angezündet werden und die Stimmung am Jahrestag besinnlicher ist. Die Hochzeitssprüche auf einer Karte können auch gut zum aktuellen Augenblick passen oder zu einem Geschenk - wenn das Geschenk aus monetärer Zuwendung besteht, eigenen sich moderne Hochzeitssprüche für Karten, die auf das teure Vergnügen einer Ehe anspielen. Doch ob humorvoll oder nicht, Hochzeitssprüche sollten in keinem Fall albern sein. Sie dürfen zum Schmunzeln und Lächeln anregen oder ein heiteres Kichern provozieren. Aber Hochzeitssprüche, die einen der beiden Partner oder die Institution Ehe selbst ins Lächerliche ziehen, sind unpassend.

Hochzeitssprüche mit Weitsicht

Es ist nicht immer einfach, die passenden Worte zu finden, ohne auf Plattitüden zurück zu greifen. Besonders, wenn es enge Freunde oder Verwandte sind, sollten Hochzeitssprüche von Herzen kommen und einen zugewandten Eindruck hinterlassen. Wichtig ist es daher, dem Ehepaar mit Empathie zu begegnen. Wer das Paar nicht gut kennt, sollte Anspielungen auf Kinderglück oder Karriereabsichten unterlassen, da die Gefahr, hier unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen zu treten, verhältnismäßig groß ist. Kennt man nur einen Teil des Paares gut, dann sollten Hochzeitssprüche kurz und knackig sein, um Missverständnisse zu verhindern. Je kürzer, desto sicherer das Terrain, auf dem sich Hochzeitssprüche bewegen. Mit mehr Worten steigt auch die Gefahr, dass Hochzeitssprüche lustig gemeint waren, aber wie eine Veralberung verstanden werden.

Familie und Freunde

Hochzeitssprüche auf einer Karte oder einer Kerze müssen nicht aufwendig sein, wenn mehrere Familienmitglieder oder ein Freundeskreis mitunterschreiben. Auch auf einer Kerze können solche Unterschriften gut umgesetzt werden und sind beim jährlichen Hochzeitstag eine schöne Erinnerung an die Gäste der Feier. Wer Hochzeitssprüche mit viel Tiefgang wünscht, kann sich die Zitate berühmter Philosophen oder Schriftsteller ansehen, um eine Inspiration zu finden. Sehr passend sind Hochzeitssprüche, die auch auf die Unendlichkeit des Eheringes anspielen. Feiert das Brautpaar ausschließlich im engsten Familienkreis, weil größere Feiern aufgrund von Beschränkungen nicht möglich sind, können Freunde mit schön gestalteten Karten ihrer Anteilnahme Ausdruck verleihen und Hochzeitssprüche auswählen, die Freundschaft und Mitfreude zeigen.

Hochzeitssprüche für Gäste und Gratulanten

Moderne Hochzeitssprüche für Karten müssen nicht zwangsläufig an das Brautpaar gerichtet sein - es geht auch in die entgegengesetzte Richtung! Nicht selten finden Hochzeitsfeiern in einem sehr privaten Rahmen statt, das Paar möchte aber mit Karten die frohe Botschaft im Bekanntenkreis verkünden. Da eignen sich Hochzeitssprüche, die auf die Besonderheit einer heimlichen Feier hinweisen oder deutlich machen, dass man am liebsten mit allen Freunden und Bekannten gemeinsam gefeiert hätte. Solche Karten, die "Wir haben es getan" verkünden, haben häufig Hochzeitssprüche, die lustig und heiter klingen. Viele Paare entscheiden sich für einen oder mehrere Hochzeitssprüche, die sie auf Karten drucken lassen. Unter die Hochzeitssprüche auf der Karte kommen dann ganz nach Belieben noch ein paar persönliche Worte an den Adressaten.

Ob es nun moderne Hochzeitssprüche für Karten oder eher kurze Anzeigen sind - eine persönliche, analoge Unterschrift zeigt in jedem Fall den besten Stil.

Religion und Glaube

Besonders feierlich sind Hochzeitssprüche auf einer Kerze oder einer Karte, wenn ein biblischer Bezug genommen wird. Ist die Eheschließung kirchlich, dann ist eine Wiederholung des Trauspruches eine schöne Idee. Hochzeitssprüche, die kurz genug für kleine Kerzen sind, können als Gastgeschenk mitgegeben werden und feierlich beim Auszug aus der Kirche an der Hochzeitskerze entzündet werden. Die Bibel oder die Briefe christlicher Gelehrter geben eine Vielzahl schöner Hochzeitssprüche, unter denen man nur noch die Qual der Wahl hat. Nicht selten fallen Hochzeit und Taufe auf einen gemeinsamen Termin, dann sind Hochzeitssprüche mit einem Bezug auf Kindersegen natürlich angebracht.

Darum prüfe....

...wer sich ewig bindet? Hochzeitssprüche sind ebenso wichtig wie unverzichtbar. Jedes Brautpaar kann nach der Hochzeit mindestens einen Spruch aufsagen, der ihnen nicht gefallen hat. Hochzeitssprüche auszuwählen erfordert Fingerspitzengefühl, ist aber auch keine Wissenschaft. Wer sehr unsicher bei der Auswahl ist, sollte Hochzeitssprüche wählen, die weder einen religiösen Bezug haben, noch auf Alter oder persönliche Lebenssituation des Brautpaares anspielen. Welche Hochzeitssprüche auf gewählt werden - es ist ein schönes Geschenk, den Hochzeitsspruch auf eine passende Kerze drucken zu lassen und diese gemeinsam mit der Karte zu überreichen.

Tipps rund um das Thema Heiraten und Corona haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.